Produktionsschule
Inhalte und Ziele
Das Modellprojekt ist darauf angelegt, die personale, soziale und berufliche Kompetenz so zu fördern, dass nach dem Abschluss des Bildungsganges der Eintritt in ein Ausbildungs- oder Beschäftigungs-verhältnis möglich ist.
Dazu werden:
- Betriebliche Arbeitsformen in den schulischen Werkstattbereich übernommen durch z.B. Ausführung konkreter Produktionsaufträge,
- der Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik mit ihren für den Erwerb der Berufsreife zentralen Inhalten verstärkt.
Die Schülerinnen und Schüler werden während der Maßnahme sozialpädagogisch begleitet.
Aufnahmevorraussetzungen
Aufgenommen werden Jugendliche, die
- ihre allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und keine Versetzung in die Klasse 9 nachweisen oder
- Schulabgänger der Schule für Lernbehinderte
Berechtigungen
- Möglichkeit des Erwerbs des Hauptschulabschlusses durch eine Abschlussprüfung
- Erfüllung der Berufsschulpflicht bei regelmäßigem Besuch, sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird
- Bei erfolgreichem Abschluss Eintritt in ein Berufsgrundbildungsjahr (BGS/BGJ) schulisch oder dual
Unterrichtsfächer
Stundentafel | Klasse 10 |
Religionslehre | 2 |
Deutsch | 3 |
Mathematik | 3 |
Sozialkunde | 2 |
Berufsbezogener Lernbereich | |
Berufspraxis einschließlich produktbezogener Materialauswahl und Bedarfsberechnungen | 18 |
Fachtheorie | 4 |
Gesamtstundenzahl | 32 |