Berufsbildungs­zentrum Hochwald

die bessere Schule

BBZ Hochwald im Theater-Rausch

Am BBZ Hochwald startete die Klasse PRO-T unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Pauken ein Theaterprojekt. An sieben Terminen arbeitete der Diplom-Schauspieler Walter Schmuck (35, studiert an der HMTM Hannover) mit den Schülerinnen und Schülern. Finanziert wurde das Projekt über das Bundesprogramm „Respekt Coaches“, vertreten durch Karolin Hunold vom Internationalen Bund.

Die Klasse erhielt die Aufgabe, eine Geschichte aus dem eigenen Leben gedanklich so aufzubereiten, dass diese frei vor der Gruppe vorgetragen werden konnte. Hierbei wählten die Schülerinnen, ob sie ein „Worst-case-Szenario“, eine Liebesgeschichte oder eine lebensverändernde Geschichte erzählen wollen.

Darüberhinaus stand immer wieder der Spaß am Spiel und die spontane Entwicklung von Ideen und neuer Perspektiven im Vordergrund.

„Wir sind in verschiedene Rollen geschlüpft und haben gelernt, unterschiedliche Gefühle darzustellen. Besonders gut gefallen hat mir das Präsentieren eigener Geschichten vor Publikum“, berichtet der Schüler Ahmad Reza. Mustafa erfreute vor allem die gelungene Teamarbeit innerhalb seiner Klasse. Das Theaterspiel habe maßgeblich dazu beigetragen, die Klassengemeinschaft zu festigen.

Ziel des Theaterprojektes war es, die Kommunikationsfähigkeit sowie das Körpergefühl der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Diese Kompetenzen sind im Hinblick auf den bald anstehenden Beginn einer Ausbildung von zentraler Bedeutung für die Jugendlichen.

Außerdem konnte durch das Sprechen und Agieren vor Publikum das Selbstbewusstsein der jungen Erwachsenen gestärkt werden.

Da das Theaterprojekt bei allen Beteiligten große Begeisterung hervorgerufen hat, wird im nächsten Schuljahr am BBZ Hochwald eine Theater-AG angeboten, zu der alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen sind.                    

 Foto: Miriam Pauken