Berufsbildungs­zentrum Hochwald

Hand in Hand für ein faires Miteinander

BBZ Hochwald feiert zum Ausklang des Schuljahres

Die Aula des BBZ Hochwald war bis auf den letzten Platz besetzt, als Schulleiter Christoph Lauck das Schulfest eröffnete. Mit dem Vorhaben, sich in der Schule in Toleranz zu üben, und diese auch nach außen zu zeigen, wurde von der stellvertretenden Abteilungsleiterin Frau Isabelle Kiehn die Idee geboren, ein Schulfest zu veranstalten. Schon im Vorfeld gab es einen Klassenwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler Titelvorschläge für das Schulfest einreichen konnten. „Hand in Hand für ein faires Miteinander“ setzte sich als Siegertitel durch.

Bei der Eröffnung konnte Christoph Lauck zahlreiche Gäste von sozialen Organisationen begrüßen. Frau Wynnie Mbindyo von der Fair-Trade Initiative Saar, Frau Svenja Kani und Frau Pia Marschall vom Verein „fit for charity e.V.“ sowie Herrn Christian Düppre von der IHK, der mit dem Verein „Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen“ mit Flüchtlingen schon zahlreiche Betriebe besucht hat.

Für Stimmung sorgte die syrische Tanz-Akrobatik-Vorführung unter der Leitung der Sprachförderlehrkraft Herr Kalid Fahmi. Auch der Schüler Lukas Nafziger erhielt für seinen Klaviervortrag herzlichen Applaus.

Die Klasse SP10 stellte ihr Gesamtkunstwerk vor, bei dem sich alle Schüler auf einer Leinwand verewigen konnten. Auch eine weitere Akrobatik-Vorführung von drei syrischen Schülern begeisterte.

Los ging es dann mit einzelnen Aktivitäten-Stationen: Schülerinnen und Schüler konnten sich an verschiedenen Stationen, die im Vorfeld aufgebaut wurden, engagieren. So hatten Vertreter vom Saarländischen Tischfußballverband Spiele hingestellt, die nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer zum Mitmachen reizte, ebenso wie beim Tischtennis. Großen Anklang fanden auch die Lichtschwerterschule und das Sack schlagen, organisiert von „fit for charity e.V.“ Frau Mbindyo von der Fair-Trade Initiative Saar hielt einen Kurzvortrag über „faire Schulklasse“, dem viele mit Interesse folgten. Ebenso zog ein „Straßenzauberer“ alle in seinen Bann und sorgte für großes Gelächter.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten eine „Mitmach-Karte“, auf der sie ihren Namen eintragen konnten. An den einzelnen „Mitmach-Stationen“ wurde ihre Teilnahme von Lehrkräften quittiert. Gewinner wurde, wer möglichst viele „Mitmach-Stationen“ durchlaufen hatte. Bei gleich vielen Stationen entschied das Los. Prämiert wurde der Sieger durch einen Gutschein für eine Heißluftballon-Fahrt – gesponsert durch „pro WIN“ – ,aber noch andere lukrative Preise, wie Essensgutscheine oder Buchpreise, waren zu gewinnen.

Nicht vernachlässigt werden durfte natürlich das leibliche Wohl: Flammkuchen, Merguez-Würstchen, Waffeln, afghanische Köstlichkeiten und Cocktails, die Schüler der HS 10 mischten, fanden reißenden Absatz.

Als Fazit ist festzuhalten, dass durch dieses Schulfest alle Beteiligten viel Spaß hatten und die Schulgemeinschaft dadurch eine große Stärkung erfahren hat.

Weitere Fotos: