Berufsbildungs­zentrum Hochwald

die bessere Schule

Neuer Vorstand gewählt

Wie wichtig ein Förderverein für eine Schule ist, hat die Schulleiterin und ehemalige Geschäftsführerin des Fördervereins des Berufsbildungszentrums Hochwald, Frau Göttert-Schwinn, in ihrem Abschlussbericht deutlich gemacht. Der Förderverein unterstützt u. a. schulbezogene Maßnahmen und Projekte, die ohne diesen nicht möglich wären. So profitierte in der Vergangenheit das innovative und hochmodern ausgestattete Kompetenzzentrum Industrie 4.0 sowie in der Zukunft das Kompetenzzentrum Gesundheit und Pflege unteranderem von diesen Fördergeldern. Dadurch, dass das BBZ Hochwald einen Vorstand mit Mitgliedern aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen hat, findet hier eine enge Vernetzung statt. Um einen solchen Förderverein effektiv zu leiten, bedarf es einen Vorstand, der am 15.03.2023 nach langer Corona-Pause neu gewählt wurde.

Christian Kautenburger wurde in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Da die Schulleiterin Frau Göttert-Schwinn von Amts wegen Beisitzer ist, wurde der stellvertretende Schulleiter, Volker Wagner, als Geschäftsführer neu gewählt. Thomas Findeklee (stellvertretender Vorsitzende) und Michael Fink (Kassenwart) wurden einstimmig im Amt bestätigt. Neu im Vorstand sind Stephanie Blees (Schriftführerin), Achim Klein von der Firma Homanit (Beisitzer), Willi Fischer, Firma ThyssenKrupp (Beisitzer) sowie Ludwig Fixemer von der Firma Globus Baumarkt (Beisitzer).

Ein besonderer Dank galt dem langjährigen Vorstandsmitglied Herr Heinz-Josef Lauer. Er hat jahrzehntelang den Förderverein mit hohem Engagement unterstützt und wurde nun mit einem Geschenk verabschiedet. Dem neuen Vorstand wünschen wir eine erfolgreiche Amtsperiode.