Berufsbildungs­zentrum Hochwald

die bessere Schule

BBZ Hochwald ehrt landesbeste Auszubildende

Das BBZ Hochwald gratulierte im Rahmen der Besten-Ehrung der Handwerkskammer des Saarlandes den beiden landesbesten Auszubildenden im Feinmechaniker-Handwerk.

Mit Hendrik Friedrich (22) und Mirco Ziermann (20) beschulte das BBZ Hochwald in den letzten drei Jahren die beiden saarlandweit bestplazierten Feinwerkmechaniker der Gesellenprüfung,  und das in einer Klasse.

Dieser Erfolg war auch für den Ausbildungsbetrieb, die Firma MHA Zentgraf in Merzig, ein Novum. Während in vergangenen Jahren schon immer beste Platzierungen erreicht wurden, war es nun ein Riesenerfolg,  den ersten und den zweiten Rang zu erzielen.

Klassenlehrer Thomas Göttert  vom BBZ Hochwald und der Ausbildungsleiter Thomas Findeklee von der Firma MHA Zentgraf beglückwünschten die beiden Schüler und wünschten ihnen für ihren weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

v.l.n.r.: Thomas Findeklee, Mirco Ziermann, Hendrik Friedrich, Thomas Göttert                    

 Foto: BBZ Hochwald


Beide Azubis hoben die idealen Rahmenbedingungen ihrer schulischen Ausbildung hervor, in der sie fachspezifisch besonders in den Fächern CNC-Technik, Pneumatik und Hydraulik mit modernstem Equipment beschult wurden.

Während Mirco Ziermann weiterhin bei der Firma MHA Zentgraf arbeitet und erwägt, eine betriebsinterne technische Weiterbildung zu machen, hat sich Hendrik Friedrich zu einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Kaiserslautern entschlossen.

Ein weiterer Erfolg in der beruflichen Ausbildung am BBZ Hochwald war der zweite Platz des Metallbauers Marvin Philipps auf Landesebene, der seine Ausbildung in der Schlosserei Nilles in Perl absolvierte und dem wir an dieser Stelle auch herzlich gratulieren.