Berufsbildungs­zentrum Hochwald

die bessere Schule

Check thiz out

Check thiz out

Heute: Meiser (stellvertretend für das Bündnis innovativer Unternehmen) – Dein Ausbildungsbetrieb informiert!

Das Bündnis innovativer Unternehmen (BiU) ist ein Zusammenschluss aus fünf verschiedenen Unternehmen, die zukünftigen Bewerbern den einfachen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen möchten. So kann man sich mit einem Klick auf www.biu.saarland für alle Unternehmen gleichzeitig bewerben. Für diejenigen, die sich bei der Berufs- und Unternehmenswahl nicht sicher sind, bietet das BiU Orientierungstage an. Stellvertretend für das Bündnis besuchte uns heute von der Firma Meiser Elisa Spelz, Mitarbeiterin des Projektmanagement HR und Bewerbungsmanagement, mit ihrer Kollegin Ariana Aatz, Mitarbeiterin im Marketing und der Kommunikation. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens Meiser sowie der Ausbildungsstruktur wurde es spannend – wie schreibe ich eine korrekte Bewerbung? Um dorthin zu gelangen ist es zunächst sinnvoll, nach einer passenden Stellenanzeige zu suchen. Hierbei wurden einige Portale empfohlen und eine Anzeige ausgewertet. Anhand eines Negativbeispiels für einen Lebenslauf wurde erarbeitet, auf was man besonders achten sollte. Eine seriöse Mailadresse, korrekte Rechtschreibung sowie eine einheitliche Formatierung sind die Grundlagen. Doch wichtig ist auch, dass man die Hobbywahl sinnvoll trifft, damit sie auch zum Unternehmen und Beruf passen und gegebenenfalls auch relevante Qualifikationen zeigen. Wenn man bereits Praktika oder Aushilfsjobs absolviert hat, ist es sinnvoll, die Tätigkeiten hinzuschreiben, die man für die zukünftige Stelle braucht. Ob man einen Führerschein besitzt oder nicht zeigt dem Arbeitgeber, wie flexibel man ist. Die Kontaktdaten sind falsch? Dann kann dich dein zukünftiger Arbeitgeber nicht erreichen! Schaue, dass alle Angaben korrekt sind. Viele große Unternehmen orientieren sich bei einer Bewerbung am Lebenslauf, dennoch sollte man ein Anschreiben zum Abrunden der Bewerbung verfassen. Eine Serien-Bewerbung oder auch ein 08/15-Anschreiben weckt weder Interesse, noch ist es ansprechend. Die Unternehmensbezeichnung und die ausgeschriebene Stelle sind falsch? Hier wurde sich keine Mühe gegeben. Das Datum ist veraltete? Aufpassen!

Nachdem deine Bewerbung eingegangen ist, erfolgt nach der Sichtung und Prüfung die Weiterleitung an den zuständigen Ansprechpartner. Dieser entscheidet über Zu- oder Absage. Bei Zusage geht das Bewerbungsverfahren im Vorstellungsgespräch weiter. Wie solltet ihr hier erscheinen? Bitte nicht im Jogginganzug, bauchfrei oder mit zu tiefem Ausschnitt. Ein professioneller Auftritt in ordentlicher Kleidung, ohne Piercings im Gesicht oder Löcher in den Jeans, erwecken einen positiven Eindruck. Achtet darauf, zu eurem Gespräch pünktlich zu kommen. 15 Minuten vorher ist ein guter Richtwert. Sollte etwas dazwischen kommen ist es unbedingt notwendig, den zuständigen Ansprechpartner telefonisch zu kontaktieren. Nach einer freundlichen Begrüßung sollte man sich erst hinsetzen, wenn ein Stuhl angeboten wird. Bleibt im Gespräch stets bei der Höflichkeitsform „Sie“ und haltet Blickkontakt. Doch das Wichtigste: Bleibt authentisch! Vier klassische Fragen, die in fast jedem Vorstellungsgespräch aufkommen, sollten im Vorfeld vorbereitet werden:

Welche drei Stärken zeichnen Sie aus?
Welche drei Schwächen zeichnen Sie aus?

Wieso haben Sie sich für die Ausbildung entschieden?
Was wissen Sie über das Unternehmen?

Um das Bewerbungstraining abzurunden, bereiteten Frau Spelz und Frau Aatz ein Quiz vor, bei dem Fragen zum Bewerbungsprozess und zur Allgemeinbildung beantwortet werden mussten. Für die Gewinner gab es bunte Socken der Firma Meiser und auch alle anderen gingen nicht mit leeren Händen nach Hause.