Berufsbildungs­zentrum Hochwald

die bessere Schule

BBZ Hochwald ehrt seine Top-Absolventen

Mächtig stolz ist man dieser Tage am BBZ Hochwald über die vielen Top-Absolventen in den verschiedensten Kammerprüfungen.

Sowohl im kaufmännischen als auch im technisch-gewerblichen Bereich hat das BBZ Hochwald wieder mehrere Landesbeste zu melden. Für die Schulleiterin Simone Göttert-Schwinn und vor allem für die Klassenlehrer Frau Blees,  Frau Klauck-Rübel und Herr Göttert ist dies eine Bestätigung der ausgezeichnete Ausbildung in der Berufsschule am BBZ Hochwald.

Bereits im Dezember stand fest, dass David Wagner landesweit zu den Besten der Besten gehört. Neben der Landesbesten-Auszeichnung der IHK Saarland erhält er für seine herausragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung zum Verkäufer in diesem Jahr auch den Sonderpreis für die beste kaufmännische Prüfung. Diese absolvierte der 23-jährige mit hundert von hundert möglichen Punkten. Seine Ausbildung durchlief David bei dem Unternehmen Globus Baumarkt Losheim am See.

Das BBZ Hochwald freut sich, David auch weiterhin auf seinem beruflichen Weg zu begleiten. Der 23-jährige hat sich bereits neue Ziele gesteckt und möchte im kommenden Jahr die Ausbildung als Einzelhandelskaufmann beenden. Mit seiner Leistung wolle er junge Menschen motivieren und für eine berufliche Ausbildung im Handel begeistern und somit den Stellenwert des dualen Systems vor allem auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel hervorheben.

Ebenso erfolgreich wurde  im Januar Tobias Altpeter im Beruf Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau gemeldet. Er hat als Bester die landesweite HWK-Prüfung absolviert und sich auch auf Bundesebene im Wettkampf um die Besten mit dem 3.Platz durchgesetzt. Dicht gefolgt auf Landesebene wurde Tobias von seinem Klassenkameraden Pascal Cavelius, der Landeszweiter im gleichen Ausbildungsberuf wurde. Das BBZ Hochwald freut sich mit Tobias und Pascal über diesen Doppel- Erfolg. Beide sind nun hochmotiviert sich  in ihrem Beruf weiterzubilden.

Abgerundet wird die Liste an Spitzenleistungen mit Oliver Lahr. Er ist zweiter Landessieger im Beruf Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Oliver arbeitet derzeit weiterhin in seinem Ausbildungsbetrieb in der Schlosserei Nilles in Perl und strebt die Meisterausbildung zum im gleichen Berufsbild an.

Für das BBZ Hochwald sind diese Top-Ergebnisse ein Grund zum Feiern. Neben der Feier an der Kammer fand würdigte die Schulleiterin die herausragende Leistung aller Absolventen im Rahmen einer internen Ehrung. Mit diesen Spitzenleistungen schaffen es die vier jungen Männer in den Kreis der besten Absolventen des BBZ Hochwald und werden ab sofort an der „Wall of Fame“ des Berufsbildungszentrums verewigt.

von links: Kammerpräsident Bernd Wegner, Klassenlehrer Thomas Göttert, Schulleiterin Simone Göttert-Schwinn, Ausbildungsmeister Thomas Findeklee, Landessieger und Bundesdritter Tobias Altpeter, Hauptgeschäftsführer der HWK Bernd Reis, Betriebsinhaber Michael Nilles , Landeszweite Oliver Lahr und Pascal Cavelius; es fehlt:  Frau Klauck-Rübel

Fotografiert von Nikole Lukas

Von links: Klassenlehrerin Stephanie Blees; Landessieger David Wagner, Schulleiterin Simone Göttert-Schwinn

Fotografiert von Wolfgang Quintes