Berufsbildungs­zentrum Hochwald

    die bessere Schule

    Rund 80 Schülerinnen und Schüler meistern am BBZ Hochwald erfolgreich ihren Abschluss

    Auch in diesem Jahr konnte Schulleiter Christoph Lauck rund 80 Schülerinnen und Schülern zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren.

    Unter dem Motto „Das Leben ist ein Schachspiel: Bin ich nur eine Figur oder bin ich Spieler? Werde ich gelebt oder lebe ich mein Leben?“ begannen die Feierlichkeiten in der Jugendkirche MIA in Rappweiler, wo Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Pastoralreferent Charly Schmitt vom Dekanat Wadern-Losheim eine meditative Stunde gestalteten.

    Lehrer Michael Fink sorgte mit seinen Trompetensolos für den musikalischen Rahmen.

    In der anschließenden Abschlussfeier am BBZ Hochwald griff Schulleiter Christoph Lauck in seiner Abschlussrede das Motto des Schachspiels wieder auf. Als Erstes wies er auf den Begriff „schachmatt“ hin. „Schachmatt“, so sagte er den Schülerinnen und Schülern, „bedeutet für Sie heute, dass Sie das Spiel, das Sie vor ein, zwei oder mehr Jahren an unserer Schule begonnen haben, mit dem heutigen Tag gewonnen haben. Das Spiel ist nun zu Ende.“ Auch die richtige Planung des Vorgehens sei beim Schach und auch in der Schule von enormer Bedeutung, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ebenso wies er auf die unterschiedlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Schachfiguren hin und übertrug dies auf die Schüler. Jeder Schüler sollte die Figuren auf dem Spielbrett Schule selbst bewegen, Lehrer sollten nur Anweisungen und Hilfestellung dabei geben. Zum Schluss wünschte er allen Schülerinnen und Schülern für den weiteren Lebensweg „die richtigen Züge mit dem erhofften Gewinn, nicht nur den wirtschaftlichen, sondern auch den persönlichen.“

    In ihrem Rückblick auf die Schulzeit vertieften die Fachoberschülerinnen Julie Sünnen und Isabelle Oehm den Gedanken des Schachspiels. Es hänge von jedem Schüler selbst ab, wie er sein Leben und seinen Werdegang gestalte, denn er sei der Spieler seiner Figur und entscheide über den nächsten Schachzug. Im Schulleben sei es nicht immer möglich gewesen, der Spieler zu sein, denn die Lehrer planten den morgendlichen schulischen Ablauf wie einen Schachzug und die Schüler mussten diesem – wenn auch nicht immer willig – folgen. Zum Schluss erinnerten Julie Sünnen und Isabelle Oehm an gemeinsame Ausflüge und lustige Episoden während der Schulzeit und bedankten sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen ihres Abschlusses beigetragen haben.

    Die Ehrung der Klassenbesten und die Überreichung der Buchpreise nahmen anschließend der Schulleiter und Lehrerin Ulrike Gärtner, die auch durch das Programm führte, vor.

    Die Klassenbesten der Abschlussklassen in diesem Jahr waren:

    SP 11:                        Saskia Schwartz (2,3)
    HS 11:                       Marvin Müller (1,8)
    FW 12.1:                    Julie Sünnen (1,5)
    FW 12.2:                    Jonatan Lambert (1,6)
    VE 11:                       Natascha Matedi (1,1)
    EH 12:                       Jonathan Wilkin (2,0)
    BM 12:                      Kevin Neufing (1,0)
    PROT:                       Mohammad Hamed (1,0)

    Aufgelockert wurde die Feier durch die musikalischen Beiträge des Abschlussschülers der Fachoberschule Philipp Selzer und seines Freundes, dem Liedermacher Alex Breidt.

    Nachdem alle Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer ausgeteilt und alle Klassenfotos gemacht waren, feierte man ausgelassen bis in die Abendstunden hinein.

    Die Absolventen

    Die Klassenfotos