Berufsbildungs­zentrum Hochwald

die bessere Schule

Rund 70 Schülerinnen und Schüler feiern 2016 am BBZ Hochwald ihren Abschluss

Wie jedes Jahr begannen die Feierlichkeiten in der Jugendkirche MIA in Rappweiler. „Leben ist Entwicklung“ lautete das Motto des diesjährigen Abschlussjahrgangs.

Zu der meditativen Andacht mit ausgesuchten Texten und Liedern zu diesem Thema, die von Schülern, Lehrern und Pastoralreferent Charly Schmitt vorgetragen wurden, hatten sich viele Gäste eingefunden.

Mit dem Lied „Zeit zu leben“ von Klaus Hoffman endete diese kleine Feier und alle Absolventinnen und Absolventen erhielten Glückwunschkarten mit dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse.

Festlich weiter ging es dann am BBZ Hochwald mit Posaunen- und Trompetenklängen, dargebracht von Tobias Weber, einem Abschlussschüler der Handelsschule, und Lehrer Michael Fink.

Schulleiter Christoph Lauck knüpfte in seiner Abschlussrede an das Gedicht „Stufen“ an und fragte, auf welcher Stufe des Lebens die Absolventinnen und Absolventen wohl gerade stünden. Zur Veranschaulichung benutzte er einen Meter. Er kam zu dem Ergebnis, dass sie mit ihrem Abschluss auf einer ganz wichtigen Lebensstufe stehen, denn hier würden die Weichen für das zukünftige Berufs- und Arbeitsleben gestellt. Und mit jedem weiteren Schritt nach oben, der nicht immer leicht falle, würde man wachsen, sich weiter entwickeln und seinen Horizont erweitern. So würde man in kleinen Schritten Stufe um Stufe erklimmen, Erfahrung sammeln und so auf der Erfolgsleiter nach oben steigen, aber nur, wenn man bereit sei, sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Mit den Zeilen „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben“ aus dem Gedicht „Stufen“ endete der Schulleiter und wünschte allen Absolventinnen und Absolventen, dass dies ein wichtiger Wegweiser für ihre Zukunft sei. „Ich hoffe, Sie lassen sich von allem Neuen in ihrem Leben bezaubern, bleiben neugierig und haben Mut zu Veränderungen.“

Michelle Demuth und Nida Afzaal, beide Schülerinnen der Fachoberschule Wirtschaft, hoben in ihrer Abschlussrede hervor, dass die letzten Monate und Wochen alle sehnsüchtig auf diesen Moment gewartet hätten: die Zeugnisse in der Hand zu halten und damit einen neuen Lebensabschnitt beginnen zu können. Nicht immer leicht sei es gewesen, so manche Hürde zu nehmen, aber dank der tatkräftigen Unterstützung durch die Lehrer, die manchmal verzweifelt gewesen wären, aber nicht aufgegeben hätten, sei dieser Lebensabschnitt erfolgreich abgeschlossen worden.

Den Dankesworten an Lehrer und Eltern schloss sich auch Schulsprecher Jonas Antz an.

Schulleiter Christoph Lauck und Lehrerin Ulrike Gärtner, die durch das Programm führte, ehrten anschließend die Klassenbesten und überreichten ihnen Buchgeschenke.

Geehrt wurden in diesem Jahr:

Sozialpflegeschule, Klasse11: Felix Kühlbach (2,0)

Handelsschule, Klasse 11: Thomas Jakobs (1,5)

Fachoberschule Wirtschaft , Klasse 12.1: Michelle Demuth und Michelle Hermann ( beide1,1)

Fachoberschule Wirtschaft und Fachrichtung Tourismus, Klasse 12.2/T: Jana Behles (1,5)

Verkäufer/innen, Klasse 11: Tatjana Streicher (1,1)

Einzelhändler/innen, Klasse 12: Jessica Meyer ( 1,0)

Die Gestaltung des feierlichen Rahmens übernahmen die Schülerin Alessia Lauer aus der Sozialpflegeschule mit zwei Gesangsbeiträgen und der Schüler Lukas Nafziger aus dem Berufsgrundschuljahr mit zwei Klavierstücken.

Bei schönem Wetter wurden anschließend Klassenfotos im Freien gemacht und die Zeugnisse überreicht. DJ Jonas Antz sorgte dafür, dass alle den Tag mit heißen Rhythmen in geselliger Runde beschließen konnten.

Die Absolventen

Die Klassenfotos