Berufsbildungs­zentrum Hochwald

    die bessere Schule

    BBZ Hochwald ebnet Schülerinnen und Schülern den Weg fürs weitere Leben

    Rund 70 Schülerinnen und Schüler erhielten am BBZ Hochwald ihre Abschlusszeugnisse mit den besten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg.

    Begonnen hatten die Feierlichkeiten wie jedes Jahr in der Jugendkirche MIA in Rappweiler – dieses Mal unter dem Motto „Sich einlassen auf Neues und Fremdes. Lob des Risikos“.

    Mit Text- und Liedbeiträgen von Schülern, Lehrern und Pastoralreferent Charly Schmitt vom Dekanat Wadern-Losheim fand die Einstimmung in die Abschlussfeierlichkeiten statt.

    Lehrer Michael Fink, Schüler Justin Schneider, beide an der Trompete, und Lehrerin Karin Kläser, Gesang, sorgten für den festlichen musikalischen Rahmen.

    Im anschließenden offiziellen Teil in den Räumen des BBZ Hochwald betonte Schulleiter Christoph Lauck in seiner Abschlussrede, dass es wichtig ist, sich im Leben auf Neues einzulassen und Neues zu probieren, denn wer nichts riskiert, gewinnt auch nichts. Sein zweiter Gedanke zu Chancen und Risiken führte ihn zum System des Qualitätsmanagements, das in fast allen Unternehmen breiten Raum einnimmt, denn auch hier gilt es, Chancen und Risiken gegeneinander zu stellen und zudem Stärken und Schwächen zu kennen und zu berücksichtigen.Dieses risikobasierte Denken kann man zur Vorbeugung unerwünschter Ergebnisse auf Schule, Ausbildung, Beruf, ja sogar das ganze Leben beziehen.

    Abschließend wünschte er allen Absolventinnen und Absolventen, dass sie nach dem Motto von Mark Twain „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“ leben sollten und er gratulierte ihnen zur bestandenen Abschlussprüfung.

    Kathrin Bäcker und Alexander Mohm, beide Schüler der Fachoberschule Wirtschaft, brachten in ihrer Abschlussrede mit lustigen Anekdoten aus der Schulzeit – vor allem was die Lehrer betraf – so manchen zum Lachen. Erleichtert darüber, dass die meisten die Prüfung geschafft haben, bedankten sie sich bei Lehrern und auch Eltern für die Unterstützung.

    Bei der Ehrung der Klassenbesten überreichten Schulleiter Christoph Lauck und Lehrerin Ulrike Gärtner, die durch das Programm führte, Buchpreise an folgende Schülerinnen und Schüler:

    SP 11:                      Celine Engel (2,1)
    HS 11:                      Lucas Fiedler (1,6) und Sergej Bezhin (2,1)
    FW 12.1:                   Kathrin Bäcker ( 1,3)
    VE 11:                      Tanja Beisekeyev (1,0), Lisa Bobb (1,0) und Michelle Lünenschloß (1,0)
    EH 12:                      Anna Grünewald (1,0)
    BM 12:                     Lena Seibert (1,6)
    PRO-T:                     Thomas Bettinger (1,5)

    Musikalisch gestaltet wurde die Feier in diesem Jahr durch den bekannten Musiker und Sänger Martin Herrmann, dem es gelang, das Publikum in Feierlaune zu versetzen.

    Weiter gefeiert wurde abschließend auf dem weitläufigen Gelände des BBZ Hochwald bei herrlichem Wetter bis in die Abendstunden. So manche Abschiedsträne wurde dabei vergossen.

    Die Absolventen

    Die Klassenfotos