Berufsbildungs­zentrum Hochwald

die bessere Schule

Rund 80 Schülerinnen und Schüler meistern am BBZ Hochwald erfolgreich ihren Abschluss

Mit Trompete und Orgel , gespielt von Lehrer Michael Fink und Manuel Kläser, Schüler der Fachoberschule, begannen dieses Jahr die Abschlussfeierlichkeiten am BBZ Hochwald in der Jugendkirche MIA in Rappweiler.

Unter dem Motto „Sich auf den Weg machen“ gestalteten Schüler, Lehrer und Pastoralreferent  Charly Schmitt vom Dekanat Wadern-Losheim diese Feierstunde.

Joana Hennrich, Abschlussschülerin der Sozialpflegeschule, verursachte mit ihren Liedvorträgen  und Michael Fink mit seinem Trompetensolo „My way“ dabei so manche Gänsehaut.

Weitergefeiert wurde anschließend in der Schule, wo die Abschlusszeugnisse ausgeteilt und Klassenfotos zur Erinnerung gemacht wurden.

Schulleiter Christoph Lauck erinnerte in seiner Rede daran, dass ein Weg, den man eingeschlagen hat, nicht immer leicht ist und im Vorfeld einige Vorbereitungen zu treffen sind. Die Schüler hätten sich durch die Prüfungsfächer hindurchgekämpft  – ein nicht einfacher Weg –  aber die meisten seien erfolgreich gewesen. Er beglückwünschte sie dazu und wünschte ihnen für die Zukunft, dass sie immer den richtigen Weg auswählen, den Pfad finden, der sie zum Ziel führt, aber nicht nur den ausgetretenen Pfad, sondern auch den neben den Hauptrouten.

Ihren Rückblick auf die Schulzeit baute Svenja Heck, Schülerin der Fachoberschule, als ABC des Schulabschieds auf. Jedem Buchstaben ordnete sie bestimmte Gedanken an die Schulzeit zu. Beim Buchstaben A erinnerte sie zum Beispiel an Arbeiten und Abschlussprüfungen, bei denen alle Schüler gezittert hätten, oder beim Buchstaben G an Geduld, und sie bedankte sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die geduldig fast alles ertragen hätten. T wie Trauer beinhalte auch die Wehmut vieler Schülerinnen und Schüler, da dieser Lebensabschnitt in der Schule heute ende und sie neue Wege einschlagen müssten.

In der Feierstunde wurden im weiteren Verlauf durch Schulleiter Christoph Lauck und Lehrerein Ulrike Gärtner, die auch durchs Programm führte, die Klassenbesten geehrt und Buchpreise überreicht.

Geehrt wurden in diesem Jahr Kimberley Goedecke und Luca Haziri aus der Sozialpflegeschule, Gina-Maria Joseph aus der Handelsschule, Anny Brücker und Svenja Heck aus der Fachoberschule Wirtschaft, Jonathan Wilkin als bester Verkäufer und Eva Schütz als beste Einzelhandelskauffrau, des Weiteren Isabell Heckmann und Ahmad Sukkar aus der Produktionsschule.

Eine besondere Ehrung ging an den syrischen Schüler Yzn Tarkhoun, der in nur zwei Jahren in Deutschland den Mittleren Bildungsabschluss erreicht hat.

Liedbeiträge des Schülers Manuel Kläser am Klavier und der Lehrerin Karin Kläser an der Panflöte umrahmten musikalisch das Programm.

Gefeiert wurde anschließend bei bestem Wetter mit allen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden auf dem weitläufigen Gelände des BBZ Hochwald.

Die Absolventen

Die Klassenfotos